Wie arbeiten wir nach der Pandemie – und wo?

Die Zukunft der Büroarbeit ist hybrid

In der Pandemie haben viele von uns das Homeoffice kennengelernt. Werden wir nach Corona jemals in Büro zurückkehren? SRF.ch ging dem Thema auf den Grund.

Die Vorteile des Homeoffice liegen auf der Hand: Ohne Pendeln bleibt mehr Freizeit, gleichzeitig entlasten wir die Umwelt. Aber arbeiten wir auch in Zukunft zu Hause? Es herrscht Einigkeit: Das Homeoffice wird nicht einfach verschwinden.

Der Zustand, den wir während der Pandemie erleben und uns ins Homeoffice zwingt, ist allerdings eine Extremsituation. Expertinnen und Experten sind sich deshalb einig, dass die Zukunft der Büroarbeit hybrid ist: Weder werden wir fast ausschliesslich im Büro arbeiten wie vor Corona, noch bleiben wir fast immer zu Hause wie während der Pandemie.

Der direkte, ungeplante Austausch ist zentral für die Beziehung unter den Mitarbeitenden und für die Kreativität. Jens O. Meissner, Dozent an der Hochschule Luzern, sagt: «Aktuell leben wir in den Unternehmen kommunikativ auf Pump». Das müsse irgendwann wieder aufgeholt werden: «Deshalb ist bald die Zeit, sich auch persönlich wieder zu sehen.» Warum nicht in einem Coworking-Space?

Der Link zum Artikel: https://www.srf.ch/news/wirtschaft/neue-arbeitsformen-wie-arbeiten-wir-nach-der-pandemie-und-wo

Zurück zur Newsübersicht